Ehevertrag

Wer soll einen Ehevertrag abschließen? Ist das nicht sehr teuer und lohnt sich das auch? Eine Heirat bedeutet doch, dass man sich vertraut, oder?

Mit einem Ehevertrag können finanzielle Dinge geregelt werden, die bei einem emotionalen Scheidungsverfahren nicht mehr neutral besprochen werden können, sondern zu mehr Streit und größerer emotionaler Belastung führen (Was steht mir zu? Kann ich weiterleben wie bisher? Muss ich so viel zahlen, dass mit nichts mehr bleibt? Was ist mit dem Familienheim? …)

Gerade Unternehmer oder Freiberufler sollten mit einem Ehevertrag die Regelungen für den Fall der Scheidung treffen, damit das finanzielle Überleben aller Beteiligten für die Zukunft gesichert ist.

Bei einer Scheidung wird oft viel Vermögen „verbrannt“, weil die verletzten Gefühle bei den Entscheidungen die Oberhand haben – mit dem Ergebnis, dass beide Eheleute deutlich weniger bzw. nichts mehr haben und von vorne anfangen müssen. Deshalb sollte man in guten Zeiten auch diese schwierigen Fragen mit anwaltlicher Hilfe klären und die Regelungen festzurren, die bei Trennung und Scheidung gelten sollen.