Ehegattenunterhalt

Wer muss wem Unterhalt zahlen? Wie lange? Wie viel?

Das sind die drängenden Fragen, die oft schlaflose Nächte bereiten und zu vielen Sorgen führen. Leider ist es oft nicht einfach, eine klare und eindeutige Antwort auf diese Fragen zu geben. Die Rahmenbedingungen hat auch hier der Gesetzgeber vorgegeben und die Rechtsprechung der Gerichte gibt einige Anhaltspunkte.

mehr

Vermögensauseinandersetzung

Wer soll das gemeinsame Familienheim bekommen? Ich habe die Küche bezahlt, darf ich sie bei meinem Auszug mitnehmen? Meine Aktien sind jetzt deutlich mehr wert als bei der Hochzeit – muss ich von diesem Gewinn etwas abgeben? Bekommt meine Frau die Hälfte der Wohnung, die ich von Onkel G. geerbt habe? Muss ich für die Schulden meines Mannes haften? Ich habe jahrelang in der Firma meines Mannes für geringen Verdienst gearbeitet und mit ihm das Geschäft aufgebaut– kann er mich jetzt kündigen und muss er den Mehrwert der Firma ausgleichen?

mehr