Trennung & Scheidung

Eine Scheidungsvoraussetzung ist, dass die Ehe „zerrüttet“ ist, überdies muss eine bestimmte Trennungszeit eingehalten werden. Was nun unter diesen rechtlichen Begriffen des „Zerrüttetseins der Ehe“ und unter der Trennung und der Trennungszeit zu verstehen ist, sollten Sie bei der Erstberatung besprechen, ggfs. auch die Fragen zu den Kindern, Unterhalt usw.

mehr

Ehevertrag

Manchmal empfiehlt es sich, einen Ehevertrag abzuschließen, sei es nun bei der Heirat, sei es nach vielen Jahren des ehelichen Zusammenlebens. Die Beratung findet beim Anwalt statt, der sich eingehend mit der aktuellen und zukünftigen Situation, den Zielen und den rechtlichen Möglichkeiten beschäftigt und die notarielle Beurkundung vorbereitet…

mehr

Kinder

Wer kümmert sich bei einer Scheidung um die gemeinsamen Kinder?
Wie ist der Kontakt zu meinen Kindern, wenn sie nicht bei mir leben?
Wer muss wie viel für die Kinder bezahlen?

Diese Fragen werden nach den rechtlichen begriffen Sorgerecht, Umgangsrecht und Kindesunterhalt beurteilt, näheres dazu bei den Unterpunkten.

mehr

Ehegatte

Wieviel Ehegattenunterhalt muss bezahlt werden und wie lange?

Wie wird unser gemeinsames Vermögen geteilt, wer behält das Haus, die Firma, etc.?

Diese Fragen werden nach den rechtlichen Begriffen Ehegattenunterhalt und Vermögensauseinandersetzung beurteilt, näheres dazu bei den Unterpunkten.

mehr