Testament

Was ist zu beachten, wenn ich ein Testament errichten will? Was ist der Unterschied zwischen Testament und Erbvertrag? Und was ist ein Vermächtnis?

mehr

Pflichtteil

Um auf den Wunsch zurückzukommen, dass die Tochter alles erben soll – hat der Erblasser gewollt, dass seine Ehefrau und andere Kinder damit enterbt sind und ihren Pflichtteilsanspruch geltend machen können?

mehr

Erbauseinandersetzung

Eine Gemeinschaft von Erben ist meist nicht vom Erblasser gewollt, da in der Regel der Streit bei der Verwaltung des Erbes vorprogrammiert ist.
Gerade in Patchworkfamilien kann eine Gemeinschaft aus Erben der ersten und zweiten Ehe etc. zu erheblichen Konflikten führen.
Ohne anwaltliche Betreuung ist es sehr schwierig, eine tragfähige Lösung zu finden, die auch akzeptiert wird.

mehr

Vermögensregelung

Manchmal ist es sinnvoll, schon zu Lebzeiten einen Teil seines Vermögens an die nächste Generation zu übergeben („mit warmer Hand geben“).
Ob und wie dies geschehen soll, kann erst nach eingehender rechtlicher Prüfung und Beratung entschieden werden.
Oft sind steuerliche Gründe der Anlass für eine lebzeitige Übertragung – die rechtlichen Auswirkungen und etwaige besondere Regelungen sollten jedoch ebenso bedacht und überlegt sein.

mehr

Vorsorgevollmacht

Wer bestimmt über mich, wenn ich dement werde/ im Koma liege? Kann ich jetzt schon manches regeln, z.B. dass die Maschinen abgestellt werden, wenn ich nicht mehr aus dem Koma aufwache? Wann sollte man derartige Regelungen treffen, wen kann ich einsetzen, was mache ich mit der Urkunde?

Meist werden alle drei Verfügungen (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung) in einer Urkunde zusammen gefasst.

mehr